Berlocken

theaterkollektiv

#nofear: macht den Weg frei

Ruhrtriennale 2019

23. - 25. August 2019 — Pact Zollverein, Essen, D

Photos von Robin Junicke

Über ein halbes Jahr haben wir gemeinsam versucht, ein Thema zu umgreifen, das unfassbar ist: Macht. In der Spielzeit 2019 erforscht das Nachwuchswuchskünstler*innenkollektiv Mit Ohne Alles zusammen mit Bewohner*innen Essen-Katernbergs, wie Menschen zu Macht kommen, was sie bedingt und was Menschen machtlos macht. Notizen, Sprachaufnahmen, Fotos und Erinnerungen sind das Material, aus dem gemeinsam mit dem Theaterkollektiv Berlocken aus Berlin eine Performance entwickelt wird.
Wir sind davon ausgegangen uns selbst zu befragen: Wo wir unseren Willen auch gegen Widerstände durchsetzen konnten, und wo uns fügen mussten und was das ausgelöst hat. Wir haben erforscht, wie wir uns gegenseitig bewegen, unsere Handlungen aufeinander beziehen. Wir haben uns zugeordnet und wurden einsortiert und waren am Ende doch verschieden.

Wir sind hinabgestiegen, zum Geld, zur Gewalt, zum Wissen. Wir haben erprobt wie wir uns gegen Äußeres wehren, uns gemeinsam selbst bestimmen. Auf der Bühne seht ihr, wie wir uns in Ordnung bringen. Wir haben nichts unberührt gelassen: Wir untersuchen alle Kanäle, das Licht, den Ton, die Bühne, das Kostüm, was sie ermöglichen und wie sie sich gegen uns stellen. Sodass am Ende alles ganz unseres ist, weil alle Anteil haben. (aus dem Programmheft, von Mareike Heller)

Recherche und Schauspiel: Nachwuchskünstler*innenkollektiv "MIT OHNE ALLES“
Künstlerische Leitung, Dramaturgie, Regie: Berlocken Theaterkollektiv (Meriel Brütting, Laura Hagemann, Carolin Herzberg)
Sozialwissenschaftliche Konzeption: Mareike Heller
Bühne: Friederike Meese
Kostüm: Carolin Herzberg
Sound: Alessandro Marra
Licht: Pascal Gehrke
Schauspieltraining/Dramaturgie: Oleg Zhukov
Projektleitung: Lina Hölscher
Projektassistenz: Vittoria Moa Lenz
Technischer Projektleiter RT: Marcus Stütz
Künstlerische Produktionsleitung RT: Simon Mellnich

Trailer #nofear: macht den Weg frei. 2019
Archiv der Ruhrtriennale
Junge Triennale

Eine Produktion der Ruhrtriennale mit freundlicher Unterstützung von PACT Zollverein und dem Arbeitskreis Kunst und Soziales. #nofear 2019 wird gefördert durch die Stiftung Mercator.